Wettfahren Baden, Coop Andiamo, JP-Prüfungen und Endfahren 2018

(LP, SB) Am ersten Septemberwochenende fand das letzte offizielle Wettfahren dieser Saison in Baden statt. Am Samstag starteten die Kategorien F, C und D. Das heisst, alle Frauen der Frauenkategorie F, die 21-40 jährigen der Kategorie C und die über 40 jährigen in der Kategorie D.
Die Bedingungen waren nicht optimal, da die Limmat nur einen knappen halben Meter Wasser führte. Der Parcour musste wegen des tiefen Wasserstandes angepasst werden, da einige Hindernisse konnten nicht angefahren werden konnten.
In Kategorie C holten die Gebrüder Oberholzer mit dem 31. Rang einen weiteren Kranz für Rheinfelden. Roman Oswald und Martin Wyss fuhren auf den 61. Platz, Christan Schneider und Stephan Wiekert auf den 95. Daniel Wyss und Samuel Bauder waren mit dem 114. Platz nur ganz knapp vor Kevin Capomolla und Christian Urwyler, welche auf dem 115. Platz landeten. Auch nur knapp dahinter waren Stefan Baumgartner und Simon De Bona auf dem 118. Rang. Insgesamt starteten 126 Fahrerpaare in dieser Kategorie.
In der Frauenkategorie belegten Lea Pellegrino und Evelyne König den 24. Platz von insgesamt 32.

Am Sonntag war dann die Schweizermeisterschaft der Jungpontoniere. In Kategorie 1 war auch ein Fahrerpaar von Rheinfelden am Start. Cédric Bieri und Daniel Dobric meisterten den Parcour grossartig und belegten den 5. Platz in ihrer Kategorie.

Ebenfalls am Sonntag fand der Coop Andiamo Event in Rheinfelden statt. Die Pontoniere Rheinfelden waren an diesem Anlass beteiligt und konnten den interessierten Besucher und Besucherinnen den Sport etwas näherbringen. Dafür transportieren sie gemeinsam am Samstag nach dem Wettfahren ein Weidling hinauf in die Sportanlage Schiffacker. Die Besucher und auch die Pontoniere hatten Freude an diesem Anlass und hoffen einige Interessierte auch mal am Wasser empfangen zu dürfen.

Nur eine Woche später fanden die Jungpontonierprüfungen und das Endfahren in Wallbach statt. Die Prüfungen haben alle Rheinfelder Jungpontoniere bestanden, auch diejenigen, die erst seit diesem Jahr dabei sind.
Das Endfahren am Nachmittag hat allen grossen Spass gemacht und es war auch wirklich das letzte Wettfahren dieser Saison. Es war ein schöner und sonniger Abschluss der Saison 2018, denn Ende September werden die Pontoniere Rheinfelden ihre Boote auch schon wieder abgeben.