Weidlingstaufe zum 125 Jahr Jubiläum

(ra) Bei strahlendem Sonnenschein durften die Rheinfelder Pontoniere am Samstag, den 18. September 2021, ihren Jubiläumsweidling zur Jungfernfahrt in den Rhein lassen. Wir sind somit der erste Pontonierfahrverein der Schweiz, der sich einen privaten Kunststoffweidling angeschafft hat.

Das Projekt «Jubiläumsweidling» hatte am 1. Juni 2020 mit einem Prüfungsantrag an den Vereinsvorstand «zur Beschaffung eines eigenen Weidlings» seinen Lauf genommen.

Das Bedürfnis für ein zusätzliches Trainingsboot hatte sich in den letzten Jahren wegen der Zunahme an Frauen und Jungpontonieren verstärkt. Innert vier Jahren hatte sich deren Anzahl erfreulicherweise fast verdoppelt.

Was lag also näher als sich ein Geschenk zu unserem 125 Jahr Jubiläum zu machen?

In einem kleinen Team rund um das OK 125 Jahr Jubiläum wurde ein Sponsoringkonzept erarbeitet. Man war sich sehr unsicher, ob und inwieweit sich der Verein an der Finanzierung des Projektes beteiligen müsste. Schliesslich ging es um eine Investition von etwa 30’000.- Franken. Aber bereits nach knapp einem Monat war die Finanzierung gesichert. Wir sind überwältigt von der grossen Unterstützung und bedanken uns ganz herzlich bei den vielen Sponsoren!

Die wichtigste Anforderung an den Weidling war, dass er zu 100% das gleiche Fahrverhalten wie ein Armee-Weidling aufweisen sollte. Es kamen zwei Schweizer Familienunternehmen als Lieferanten in Frage. Die Lieferantenentscheidung war nicht einfach. Es war klar, dass uns beide Lieferanten einen Top-Weidling bauen würden. Am Schluss haben technische Details und die Tatsache, dass die Firma Luxury Works GmbH aus Eschenbach am Zürichsee den Weidling zu 100% in der Schweiz herstellt den Ausschlag gegeben.

So ein Projekt ist ähnlich wie ein Baby zu kriegen. Es fängt ganz klein an, dauert ziemlich lange und plötzlich ist es da! Mit 9.85m Länge und 330kg ist es ein ganz schöner Brocken geworden. Ein Kunststoffweidling besteht aus glasfaserverstärktem Polyester und Polymer-Hartschaumstoffplatten die mittels Vakuum-Infusionsverfahren laminiert werden. Das farbige Wellendesign an der Bootswand ist an unser Vereinslogo angelehnt und stammt von unserem langjährigen Vereinsmitglied (und Gewinnerin des diesjährigen Chnüppu-Cups) Evelyne König. Sie hatte auch unser 125 Jahr Jubiläumslogo entworfen.

Die Taufe

Eine Stunde vor der Taufe am Samstag nahmen alle Vereinsmitglieder vor dem Jubiläumsweidling Aufstellung zum Vereinsfoto durch den Profi-Fotografen Richard Grell. Um 14:00 Uhr begrüsste der OK-Präsident Martin Wyss die zahlreichen Gäste und erläuterte kurz den Ablauf der Taufe. Carlo Habich sprach als Vertreter der Schweizer Salinen AG ein paar Worte an die Festgesellschaft und enthüllte zusammen mit dem Bootsbauer Stefan Helbling den prachtvoll geschmückten Weidling.

Unter musikalischer Begleitung durch die Jugendmusik Möhlin wurde das Boot von den Aktivmitgliedern zur Rampe beim Rheinclub geschoben. René Gasser, einer der drei Boots-Paten, wünschte dem Boot allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und entliess den Weidling mit einem dreifachen «Handhoch kehrt» ins Wasser. Anschliessend schoben die Vereinsmitglieder das Boot zur Jungfernfahrt in den Rhein.

Das Fahrerpaar Lea Pellegrino und Evelyne König hatten die Ehre, zusammen mit dem Fähnrich Roman Oswald, im Jubiläumsweidling eine erste Runde zu drehen.

Um das leibliche Wohl der Apéro-Gäste kümmerte sich Christian Pelàez (Restaurant Gambrinus, Rheinfelden), mit seinem Team. Im Feldschlösschen Restaurant liessen wir diesen denkwürdigen Tag dann mit einem herzhaften Barbecue ausklingen.