Verstärkung für die Rheinfelder Pontoniere

(ra) Die Rheinfelder Pontoniere haben diese Saison vielfältige Verstärkung erhalten. Einerseits nehmen seit dem Schnuppertag Anfangs Mai sieben neue Jungfahrer*innen und ein Erwachsener mit grossem Eifer an den Fahrübungen teil, andererseits kümmert sich der neue Vereinsbeizer, Fredy Lässer, um unser leibliches Wohl und unsere Pensionäre haben als Schlachtenbummler die Aktivmitglieder beim Eidgenössischen Pontonierwettfahren in Aarburg unterstützt.

Am 07. Mai fand der Schnuppertag statt. 12 Jugendliche im Alter von 10 – 14 Jahren kamen zu uns an den Rhein und machten aktiv mit beim Rudern, Stacheln, Schnüren und Motorbootfahren. Zur Stärkung gab es vom Grill feine Würste, Poulet-Schenkel oder Gemüse mit Salat und Pommes-Chips.

Drei ganz harte Jungs liessen es sich nicht nehmen und sprangen unter Aufsicht von Jungfahrleiter Dani Wyss in den 13°C kalten Rhein.

Es freut uns ganz besonders, dass seit dem Schnuppertag sieben Jugendliche und ein Erwachsener regelmässig an den Trainings am Montagabend teilnehmen.

Auch im Pfingstlager auf dem Campingplatz in Kaiseraugst war ein ganze Schar Jungfahrer*innen mit dabei. Unser neues Vereinszelt hat sich bei teilweise regnerischem Wetter bestens bewährt.

Mit Hobbykoch Fredy Lässer (74) haben die Rheinfelder Pontoniere einen würdigen Nachfolger für die Vereinsbeiz gefunden.

Seit Anfang dieser Saison serviert uns Fredy jeweils 2 mal pro Woche (nach den Fahrübungen am Montag und Mittwoch um ca. 20:15 Uhr) ein Spezial-Menu.

Sein Repertoire ist riesig. Ob Älpler-Magronen, Spargel-Risotto, Lasagne, Spaghetti mit Bärlauchpesto (selbstgepflückt aus dem Rheinfelder Wald), Chicken-Nuggets mit Salat, Pastetli mit Champignonfüllung und Gemüse, Wurst-Käsesalat, Pouletschenkel mit gemischtem Salat, Hörnli mit Gehacktem und Apfelmus, Riz Casimir, Rippli mit Dörrbohnen oder sogar ein Roastbeef-Teller, alles mit viel Liebe frisch zubereitet. Es hat noch kein einziges Mal das Gleiche zu essen gegeben!

An den Pensionären-Treffen welche an jedem 3. Mittwoch im Monat stattfinden, treffen sich regelmässig 5-10 ehemalige Aktivmitglieder am Rhein. Einige von ihnen haben uns am Eidgenössischen Pontonierwettfahren in Aarburg während des Sektionswettfahren als Zuschauer unterstützt. Herzlichen Dank!