Spass an der Aargauermeisterschaft der Wasserfahrer

(RA) Wegen der Corona-Pandemie sind dieses Jahr alle Wettfahren der Pontoniere abgesagt worden. Umso mehr haben sich die Rheinfelder Pontoniere gefreut, dass sie der Einladung des Wasserfahrvereins Ryburg-Möhlin mit insgesamt sieben Fahrerpaaren an der Aargauermeisterschaft der Wasserfahrer folgen durften. Mit einem Kranzrang von Timo Wiekert und Noé Fäs in der Kategorie Schüler wurde der Einsatz belohnt. 

Mit einem «Schlössli» zu rudern ist für Pontoniere ungewohnt. Dabei wird das Ruder nicht mit einem Ruderstrick an der Bootswand festgebunden sondern es liegt nur auf einem Holzkreuz, dem sogenannten «Schlössli», auf. Das sind aber nicht alle Unterschiede zwischen den Pontonieren und den Wasserfahrern. Die Wasserfahrer verwenden ausschliesslich Weidlinge, während die Pontoniere auch mit Übersetzbooten fahren. Relativ lange Strecken die in einem Stück auf Zeit bewältigt werden müssen, zeichnen die Wettfahren der Wasserfahrer aus. Bei den Pontonieren ist der Wettkampfparcours in einzelne Abschnitte unterteilt. Mit Hindernissen welche zielgenau gemeistert werden müssen. 

Die Rheinfelder Pontoniere hatten insgesamt sieben Boote zum Wettfahren in Möhlin angemeldet. Drei Fahrerpaare in der Kategorie Aktive, zwei Teams bei den Frauen, ein Fahrerpaar bei den Jungfahrern und eines bei den Schülern. 

Dass die Pontoniere aus Rheinfelden nicht zu den Favoriten gehören würden, war in den beiden Wochen zuvor schon bei den Trainings mit den Weidlingen des Rheinclubs Rheinfelden klar geworden. So stand die Freude am Wettfahren im Vordergrund und nicht die Rangierung. 

Der Wasserfahrverein Ryburg-Möhlin hatte unterhalb des Kraftwerks Ryburg-Schwörstadt einen interessanten Parcours ausgesteckt. Obwohl es am Morgen noch geregnet hatte, herrschten am Nachmittag beim Start der Rheinfelder Pontoniere gute äussere Bedingungen. 

Das Steuern der Weidlinge mit dem grossen Ruder und dem Schlössli machte den Rheinfeldern Mühe, was zu grossen Wegen und hohen Zeitverlusten führte. Einzig der Nachwuchs liess sich davon nicht beeindrucken. Trotz einer 10-Sekunden Strafe bei der Ziellandung schafften es Timo Wiekert und Noé Fäs auf das Podest. Sie wurden dritte bei den Schülern. Das Rudern und Stacheln hatte den Erwachsenen derart Spass gemacht, dass sich die Rheinfelder Pontoniere nach einer kurzen Erholungspause dazu entschlossen, spontan drei Fahrerpaare für die Kategorie Sie & Er nachzumelden. 

Eine spezielle Saison geht bald zu Ende. Die Rheinfelder Pontoniere freuen sich auf den nächsten Samstag wo die Jungpontonierprüfungen und das Endfahren beim Depot in Rheinfelden stattfinden werden. Zusammen mit den Freunden des Pontonierfahrvereins Wallbach. 

Das Team der Pontoniere Rheinfelden an der Aargauermeisterschaft der Wasserfahrer