Premieren am Mondschein-Cup in Basel

(RA) Über 250 Fahrerpaare aus der ganzen Schweiz massen sich in der Nacht vom Freitag, 13.09.2019 auf den Samstag, 14.09.2019 am Mondschein-Cup der Basler Pontoniere beim 1. Nachtwettfahren auf dem Rhein.

Die Basler Pontoniere hatten auf ihrem Trainingsgelände am Birsköpfli oberhalb der Schwarzwaldbrücke einen interessanten Wettkampfparcours aufgebaut. Die Idee, ein Wettfahren in der Nacht zu veranstalten, ergab sich aus der Not heraus, Unterbrüche im Wettkampf wegen der Basler Rheinschifffahrt zu vermeiden. Um das Wettfahren in der Nacht durchführen zu können, wurde viel Aufwand betrieben. So war einiges an Technik nötig um die Durchfahrten, Pfeiler und Ziellandungen so zu beleuchten, dass die Kampfrichter aber auch die Fahrerpaare die Hindernisse bei Dunkelheit korrekt beurteilen konnten. Die Boote waren mit Positionslichtern und beleuchteten Startnummernschildern ausgerüstet und die Fahrerpaare mussten aus Sicherheitsgründen Leuchtstäbe am Körper tragen.

Um 21:00 Uhr starteten dann die ersten Boote. Die letzten Fahrerpaare waren noch bis um 03:00 Uhr morgens auf dem Rhein unterwegs. Es war für alle Wettkämpfer*innen ein besonderes Erlebnis lautlos durch die Nacht zu rudern. In der Dunkelheit war es für den Vorderfahrer und den Steuermann eine grosse Herausforderung die Strömungsverhältnisse und Distanzen korrekt einzuschätzen.

Lea Pellegrino und Evelyne König eröffneten das Wettfahren für die Sektion Rheinfelden um 01:30 Uhr nachts. Sie fuhren bei den Frauen auf den 29. Schlussrang. Die Gebrüder Hannes und Steffen Oberholzer landeten auf dem guten 26. Kranzrang. Daniel Wyss und Gian Pellegrino holten sich mit Rang 39 den zweiten Kranz für die Rheinfelder Pontoniere. Für den 19-jährigen Gian war es sein erster Kranz bei den Booten! Die Kranzauszeichnung um nur 0.6 Punkte knapp verpasst haben Christian Schneider und Stephan Wiekert auf Platz 70. Als 77. folgten Roman Oswald und Martin Wyss und auf dem 101. Rang Stefan Baumgartner mit Simon De Bona. Auf Rang 173 landeten Roman Ackeret und Muriel Mahrer. Für die 18-jährige Muriel war es ihr erstes Wettfahren im Boot.