Erfolgreiches Fischessen

(ra) Nach einem Jahr Corona-Pause konnten die Rheinfelder Pontoniere vom 23.-25. Juli 2021 ihr traditionelles Fischessen im Stadtpark West trotz einiger Regenschauer wieder erfolgreich durchführen. 820kg Zanderfilets im Bierteig wurden frittiert.

Der warme Sommerabend am Freitag lockte viele Fischliebhaber an den Rhein. Schon zu Festbeginn bildete sich aufgrund der Abstandsregel eine lange Schlange vor der Fischkasse. Fischküchen-Chef Hannes Oberholzer dazu: «Wir möchten uns bei unseren Gästen für ihre Geduld bedanken. Mit unseren Spezial-Fritteusen können wir maximal 100 kg Fisch pro Stunde frittieren. Mehr geht nicht, weil sonst unsere gewohnt hohe Qualität leiden würde.»

Trotz häufiger und zum Teil heftiger Regenschauer am Samstag und Sonntag riss der Besucherstrom nicht ab. Auch die dieses Jahr zum ersten Mal angebotenen Hot-Dogs kamen bei den Gästen gut an. Leider waren sie schon nach kurzer Zeit ausverkauft.

Die Festbesucher hielten sich diszipliniert an die Regeln des Corona-Schutzkonzeptes. Grosszügige Abstände zwischen den Festbankgarnituren auf dem weitläufigen Festgelände, zahlreiche Spender mit Desinfektionsmittel und eine Handwasch-Station gaben die nötige Sicherheit.

OK-Präsident Martin Wyss zeigte sich beim Abbau am Montag auf dem Festplatz sichtlich erleichtert: «Unser Fest war ein voller Erfolg. Im Gegensatz zu anderen Vereinen in der Region, die heuer ihre Fischessen zum zweiten Mal in Folge abgesagt haben, wollten wir das Fest in unserem Jubiläumsjahr unbedingt durchführen. Die Planung war zwar nicht einfach und deutlich aufwändiger als die letzten Jahre. Wir haben unser Corona-Schutzkonzept laufend den aktuell geltenden Bestimmungen angepasst. Ein grosser Unsicherheitsfaktor lag in der Bestellmenge für die Fische und Getränke. Wir wussten nicht, ob wir mit den hohen Gästezahlen der letzten Jahre rechnen konnten oder nicht. Der konstante Besucherandrang über die drei Tage gab uns jedoch Recht. Am Sonntag um 15:00 Uhr waren alle Fische ausverkauft.»

Ein grosser Dank gebührt unseren Freunden vom TSV Rheinfelden, welche auch dieses Jahr wieder mit vollem Engagement das Servicepersonal stellten. Jetzt gönnen sich die Rheinfelder Pontoniere erst einmal ein paar Tage Erholung bevor sie im August noch an zwei Wettfahren und am 11. September am Chnüppu-Cup in Diessenhofen teilnehmen werden.