Ein neuer Wanderpokal macht die Runde

(RA) 22 stimmberechtigte Vereinsmitglieder konnte der scheidende Präsident der Rheinfelder Pontoniere, Christian Urwyler, zur 124. Generalversammlung im Restaurant Gambrinus begrüssen.

Zügig wurden die einzelnen Punkte der Traktandenliste abgehandelt. Einzig zum Kassabericht und zum Budget für die neue Saison gab es ein paar kritische Fragen die vom Kassier Stefan Baumgartner und den beiden Revisoren Daniel Wyss und Matthias Urwyler souverän beantwortet werden konnten.

Neumitglieder und Änderungen im Vorstand

Vier neue Aktivmitglieder wurden von der Generalversammlung einstimmig in den Verein aufgenommen. Es sind dies Tatjana Tschudin, Muriel Mahrer, Daniel Dobric und Roman Ackeret.

Als Fahrchef neu in den Vorstand gewählt wurde Daniel Wyss. Er löst in dieser Funktion Kevin Capomolla ab. Muriel Mahrer wurde zur Aktuarin ernannt. Sie übernimmt das Amt von Christian Schneider welcher als neuer Vereinspräsident Christian Urwyler im Amt ablöst.

Neuer Trainingsmeister-Wanderpokal

Mit 57 von insgesamt 64 Fahrübungen haben Roman Oswald und Christian Schneider in der letzten Saison am meisten Trainings und Arbeitseinsätze absolviert. Stolz nahmen sie dafür einen neuen, selbstgebauten Wanderpokal entgegen. Dieser wurde auf ein Stück Ruderblatt geschraubt und mit einem abgebrochenen Ruder, einem gerissenen Ruderstrick und einem Lorbeerkranz garniert.

Das 125 Jahr Jubiläum

Die Rheinfelder Pontoniere dürfen sich nächstes Jahr auf ihr 125 jähriges Bestehen freuen. Wie das Jubiläum konkret gefeiert werden soll, wird in einer separaten Kommission ausgearbeitet und am 06. März an der Frühjahresversammlung präsentiert.

Für die Saison 2023 soll ein grosses Pontonier-Wettfahren in Rheinfelden geplant werden. Dafür wurde ein Kern-OK bestehend aus Christian Urwyler, Stephan Wiekert und den Brüdern Hannes und Steffen Oberholzer gebildet.

Das Jahresprogramm für die Saison 2020 weist folgende Highlights auf. Eine Schlauchboottalfahrt von Luzern nach Laufenburg an Pfingsten, die Schweizermeisterschaft in Murgenthal vom 26.-28. Juni und das traditionelle Fischessen im Rheinfelder Stadtpark am 24.-26. Juli.

Mit einem Dankeswort an die Anwesenden für ihren grossen Einsatz beendete Christian Urwyler die GV und man ging zum gemütlichen Teil über und liess den neuen Wanderpokal die Runde machen.

Die beiden Trainingsmeister 2019 mit dem neuen Wanderpokal. Roman Oswald links und Christian Schneider rechts im Bild. Foto: Simon De Bona
Die beiden Trainingsmeister 2019 mit dem neuen Wanderpokal. Roman Oswald links und Christian Schneider rechts im Bild. Foto: Simon De Bona