Die Entscheidung zum Jubiläumsweidling ist gefallen

(ra) Die diesjährige Frühjahresversammlung der Rheinfelder Pontoniere musste online durchgeführt werden. Im Gegensatz zur letzten GV konnte dieses Mal aber direkt am Computer abgestimmt werden. Eine wichtige Entscheidung hatten die Vereinsmitglieder letzten Freitag zu fällen: Bei welchem Lieferanten sollte der neue Jubiläumsweidling bestellt werden?

Designentwürfe von Evelyne König für den Jubiläumsweidling

Aufgrund des grossen Zuwachses an Jungpontonieren und Frauen in den letzten Jahren hatten die Rheinfelder Pontoniere an der Generalversammlung beschlossen, im Jubiläumsjahr einen neuen Weidling zu kaufen. Die Jungpontoniere und die Frauen trainieren nämlich, im Gegensatz zu den Männern, nicht in schweren Übersetzbooten, sondern in leichten Weidlingen. Rund 6 Monate beträgt die Lieferzeit für ein solches Boot. Um den Termin der Schiffstaufe im September einhalten zu können, musste nun also bald die Bestellung ausgelöst werden.

Zwei Schweizer Lieferanten hatten je eine Offerte für den Bau des neuen Weidlings abgegeben. Ein typischer Weidling ist 10m lang und wiegt 330 kg. Das Boot wird mit viel Handarbeit aus glasfaserverstärktem Polyester hergestellt.

Nachdem der Projektleiter «Jubiläumsweidling» Roman Ackeret die Unterschiede zwischen den Offerten erläutert hatte, wurde abgestimmt.

Die Entscheidung fiel praktisch einstimmig. Es wurde der Lieferant ausgewählt, welcher seine Boote zu 100% in der Schweiz produziert. Im Gegensatz dazu lässt der andere Anbieter seine Bootsrümpfe in Rumänien herstellen.

Änderungen in der Vereinsmeisterschaft

Zwei Änderungsvorschläge des Fahrchefs Daniel Wyss betreffend der Vereinsmeisterschaft führten zu Diskussionen. Der diesjährige «Chnüppu Cup» in Diessenhofen sollte zusätzlich zu den fünf Wettfahren für die Vereinsmeisterschaft zählen und die Frauen sollten zukünftig in einer eigenen Kategorie gewertet werden. Mit grosser Mehrheit entschied sich die Versammlung am Schluss dagegen, das Schnüren zur Vereinsmeisterschaft zu zählen und die Frauen als eigene Kategorie zu werten. Stattdessen soll die beste Schnürerin oder der beste Schnürer und das beste Frauenpaar der Saison mit je einem Spezialpreis geehrt werden. Die Rudersaison kann nun beginnen. Nächstes Wochenende werden die Rheinfelder Pontoniere mit einer Talfahrt zwei Übersetzboote und einen Weidling auf dem Wasserweg von Brugg nach Rheinfelden überführen.