Coop Andiamo und Jungpontonier-Schweizermeisterschaften

(RA) Die Rheinfelder Pontoniere mussten ihre Einsätze am letzten Wochenende minutiös planen um alle Aktivitäten erfolgreich absolvieren zu können. Einerseits galt es das Powerrafting für den Bewegungsanlass «Coop Andiamo von schweiz.bewegt» in Rheinfelden durchzuführen und andererseits am Wettfahren in Wynau teilzunehmen.

Auf dem Sportplatz Schiffacker boten die Rheinfelder Pontoniere den Besuchern des Bewegungsanlasses «Coop Andiamo von schweiz.bewegt» mit dem Powerrafting eine besondere Attraktion an. Auf einem Schlauchboot konnte um die Wette gepaddelt werden.

12’000 Liter Wasser wurden dafür in ein selbstgebautes Bassin aus Schaltafeln gefüllt und an einem Militär-Schlauchboot eine Zugkraft-Messvorrichtung angebracht. Selbst die Software für die Analyse und Anzeige der Messwerte ist ein Eigenbau der Pontoniere.

Über 95 Teams haben in Zweier- oder Vierer-Teams während einer Minute versucht möglichst stark zu paddeln. Dabei war neben der Kraft auch ein gutes Taktgefühl gefragt. Die besten Teams erreichten Zugkräfte von über 130 kg.

Am Samstag starteten sechs Rheinfelder Fahrerpaare beim Einzelwettfahren in Wynau an der Aare. Trotz niedrigem Wasserstand forderte der technisch anspruchsvolle und lange Parcours von den Wettkämpfern vollen Einsatz. Bei den Booten der Kategorie C erzielten die Brüder Oberholzer Hannes und Oberholzer Steffen mit dem 46. Rang einen Kranz. Knapp dahinter waren Schneider Christian und Wiekert Stephan auf dem 66. Rang, auf Rang 115 folgten Wyss Daniel und Pellegrino Gian, auf 146 Oswald Roman und Ackeret Roman, auf 156 Baumgartner Stefan und De Bona Simon und auf Rang 162 Capomolla Kevin und Urwyler Christian.

Am Sonntag fanden auf dem gleichen Parcours in Wynau die Jungpontonier-Schweizermeisterschaften statt. Insgesamt rund 250 Jugendliche aus der ganzen Schweiz massen sich in 3 verschiedenen Alterskategorien. Die Rheinfelder Cédric Bieri und Daniel Dobric starteten das erste Mal auf dem grossen Parcours in der Kategorie II und erreichten den guten 23. Rang. Und auch Timo Wiekert und Noé Fäs dürfen mit ihrem 35. Platz bei den Kleinsten in der Kategorie 1 ganz zufrieden sein.

Die Rheinfelder Pontoniere freuen sich den Pontonierfahrverein Wallbach am nächsten Samstag zu den Jungpontonierprüfungen und zum Endfahren einzuladen.