Anlässe im Mai

(ra) Der Mai 2023 war für uns Rheinfelder Pontoniere ein sehr aktiver Monat. Zwei Wettfahren und drei Vereinsanlässe standen auf dem Programm. Nachfolgend ein paar Impressionen davon.

Starke Leistung am Brugge-Cup in Mumpf!

Am Samstag, dem 06. Mai 2023 starteten wir in die diesjährige Wettkampfsaison mit dem erstmals von den Mumpfer Pontonieren ausgetragenen Brugge-Cup in Stein-Säckingen. Es war eine gelungene Premiere mit einer starken Leistung eines Rheinfelder Fahrerpaares.

Die Holzbrücke von Stein-Säckingen ist die längste, gedeckte Holzbrücke Europas (rund 1m länger als die Luzerner Kapellbrücke). Der ursprüngliche Wettkampfparcours musste wegen des hohen Wasserstandes gekürzt werden. Anstatt alle sechs Brückenpfeiler galt es «nur» deren vier zu unterfahren. Das Wettfahren war aber trotzdem sehr anspruchsvoll.

Mit 117.5 von 120 maximal möglichen Punkten erreichte das Bruderpaar Hannes und Steffen Oberholzer den 7. Kranzrang! Das ist umso erfreulicher, als dass die beiden seit Jahren nicht mehr zusammen gefahren, geschweige denn trainiert haben! Steffen wohnt im Bündnerland und war zufällig während dem Brugge-Cup in der Region.

Auszug aus der Rangliste Brugge-Cup 2023:

  • Kat. 1: im 23. Rang: Wunderlin Nils + Tomczak Kacper, im 33. Rang: Wiekert Lena + Krokos Nora, als Doppelstarter: Wunderlin Nils + Krokos Aron
  • Kat. 2, im 18. Rang: Wiekert Timo + Fäs Noé
  • Kat. 3, im 13. Rang: Bieri Cédric + Dobric Daniel
  • Kat. F, im 28. Rang: König Evelyne + Tschudin Tatjana
  • Kat. C, im 7. Rang: Oberholzer Hannes + Oberholzer Steffen, im 86. Rang: Oswald Roman + Wyss Martin, im 97. Rang: Wyss Daniel + Tomczak Jacek, im 124. Rang: Schneider Christian + Wiekert Stephan, im 127. Rang: Baumgartner Stefan + De Bona Simon, im 133. Rang: Strohmeier Yves + Urwyler Christian

Tag der offenen Boote

Am Samstag, dem 13. Mai luden die Rheinfelder Pontoniere ihre Freunde und Verwandten zum Besuch an den Rhein ein. Das Wetter war ein wenig launisch aber das hielt die Besucher nicht ab bei unserem Vereinshaus vorbei zu schauen.

Rundfahrten für das Fricktaler Museum

Im Rahmen der trinationalen Sonderausstellung «R(h)ein geschaut! Facetten des Lebens am Hochrhein» hatte das Fricktaler Museum die Rheinfelder Pontoniere angefragt, ob am Sonntag, dem 14. Mai Bootsrundfahrten mit interessierten Museumsbesuchern durchgeführt werden könnten.

Der Vereinspräsident Christian Schneider und der PR Verantwortliche Roman Ackeret fuhren mit zwei Gruppen à 10 Personen jeweils vom Inseli, der Altstadt entlang bis zum neuen Kraftwerk hoch und wieder zurück. Zwei Stadtführer erzählten den Teilnehmern Geschichten über das Leben am Rhein.

Adler-Cup Aarau

Am Samstag, dem 27. Mai starteten wir am Adler-Cup in Aarau. Bei idealen Wetterbedingungen gab es für die Rheinfelder Pontoniere dieses Mal leider keinen Kranz zu feiern.

Auszug aus der Rangliste vom Adler-Cup 2023:

Pfingstlager

Vom 27. bis 29. Mai 2023 fand das Pfingstlager statt. JP-Leiter Dani Wyss hatte die drei Tage im Detail durchgeplant. Mit zwei vollgepackten Weidlingen und einem Motorboot starteten drei Aktive und 9 Jungpontoniere in Richtung Campingplatz Kaiseraugst. Der Besuch des Adler-Cups in Aarau am Samstag war Bestandteil des Pfingstlagers.

Ausblick auf die Jungpontonier-Schweizermeisterschaft in Rheinfelden

Die Planungsarbeiten für die Jungpontonier-Schweizermeisterschaft, welche am 26./27. August 2023 gleichzeitig mit dem Fischessen durchgeführt wird, kommen langsam in die heisse Phase. Erste Bauten sind am Entstehen.

Weitere Informationen über die Jungpontonier-Schweizermeisterschaft finden sich auf: www.wettfahren-rheinfelden.ch und zu unserem Fischessen unter: www.fischessen.ch

Die Trainings der Pontoniere finden jeweils montags und mittwochs um 18:30 Uhr am Rheinweg (ca. 100m unterhalb des Zähringerhofs) in Rheinfelden statt. Interessierte sind gerne willkommen!